Anregungen und Beschwerden

Anregungen und Beschwerden | zwischenraum.

Zwischenraum e.V. unterstützt Menschen mit einer psychischen Erkrankung in unterschiedlichsten Lebenslagen. Die Art und Weise, wie wir das tun, oder auch das Ergebnis unserer Betreuungsarbeit können im Einzelfall Beschwerden veranlassen.

Diese angemessen und zur Zufriedenheit der Beschwerdeführenden zu bearbeiten ist Ziel unseres Beschwerdemanagements. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass alle Menschen, die von uns unterstützt und begleitet werden, alle Bezugspersonen (Nachbarn, Familienmitglieder, Bekannte) und alle Menschen mit den wir zusammenarbeiten oder kooperieren die Möglichkeit haben, eine Beschwerde vorzubringen.

Wir nehmen jede Beschwerde ernst und kümmern uns individuell um jedes Anliegen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, sich anonym an uns zu wenden.

Nicht jede Beschwerde bedarf der Bearbeitung im Zuge eines formalisierten Verfahrens. Vielfach lässt sich Unzufriedenheit im direkten Einvernehmen, durch das achtsame Handeln der Verantwortlichen vor Ort auflösen.

Wo dies im Einzelfall nicht möglich ist, bedarf es eines für die Betroffenen eines transparenten und verbindlichen Vorgehens, damit diese ihre Interessen, Irritationen oder Missstände uns gegenüber wahrnehmen können.

Vor diesem Hintergrund betreiben wir ein aktives Beschwerdemanagement:

• Wir tragen die Informationen über das Beschwerdewesen aktiv an die Nutzer:innen unserer Angebote und an unsere Mitarbeitenden heran.
  • Unser Beschwerdemanagement steht auch anderen Personen, Gruppen, Behörden oder Einrichtungen, die mit dem Zwischenraum e.V. zu tun haben, gleichermaßen offen.
  • Unser Beschwerdemanagement erfolgt nach einem strukturierten und transparenten Verfahren. Jeder einzelnen Beschwerde wird nachgegangen und die Beschwerdeführenden bekommen innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung bzw. Stellungnahme.
  • Jährlich wird ein interner Bericht über die eingegangenen Beschwerden verfasst.

An wen können Sie sich wenden?

Per E-Mail

beschwerde@zwischenraumverein.de

Per Post

Zwischenraum e.V.
Wilhelm-Schlombs-Allee 5

Persönlich

Sie können ihr Anliegen auch persönlich vortragen oder schriftlich abgeben.

Bitte vereinbaren Sie hierfür telefonisch einen Termin. Sie erreichen uns unter +49 221 8232314

Ihr Feedback, Ihre Hinweise und Anregungen

Wir sind für alle Hinweise, Anregungen oder Vorschläge, wie wir unsere Arbeit in Ihrem Sinne besser gestalten können, dankbar.

Bitte schicken Sie Ihre Anregungen per E-Mail an:

info@zwischenraumverein.de

Verantwortliche Kontaktperson

Patrick Frings
geschäftsführender Vorstand
p.frings@zwischenraumverein.de

Lilly Kalina
Gleichstellungs- und Gewaltschutzbeauftragte
​​​​​​​l.kalina@zwischenraumverein.de​​​​​​​

Neue Konstitution des Nutzerbeirates | zwischenraum.

Neue Konstitution des Nutzerbeirates Mehr

Freie Plätze in der Tagesstruktur | zwischenraum.

Freie Plätze in der Tagesstruktur Mehr

Barrierefreies Badezimmer Tagesstruktur Die Tagesstruktur wurde barrierefrei umgebaut | zwischenraum.

Die Tagesstruktur wurde barrierefrei umgebaut Mehr